Neue Schulsanitäter

03.05.201411:45

Ausbildungsurkunden für ehrenamtlichen Dienst überreicht



Unsere Schule hat neue Schulsanitäter: Jessica Schneider, Lea Fettweis, Joel Joseph, Simon Marciniak, Daniela Schäfer, Tobias Schmitz, Celina Werner, Niklas Funke und Hannah Scholl aus der Jahrgangsstufe 9 können ab sofort das Schulsekretariat bei der Versorgung verletzter, verunfallter oder erkrankter Schüler unterstützen. Im Rahmen der wöchentlichen Morgenandacht erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Händen von Schulleiter Bernhard Helfer und der Ausbildungsreferentin der Malteser in Euskirchen Andrea Unterstetter ihre Ausbildungsurkunden für den ehrenamtlichen Dienst an unserer Schule überreicht. Der Ernennung ging eine längere Ausbildungsphase voraus, in der die Grundlagen der Erste-Hilfe-Betreuung vermittelt wurden. Hier musste so manche Stunde Freizeit geopfert werden.

Die praktische Umsetzung der erlernten Kompetenzen geschieht nun über einen schulinternen Dienstplan, so dass immer eine ausreichend große Zahl an Schulsanitätern bei Bedarf für das Schulsekretariat erreichbar und dienstbereit ist.

Der betreuende Lehrer Klaus-Peter Olbricht plant, die Einsätze zu dokumentieren und nachzubereiten, und das Sanitäter-Team seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungsseinheiten festigen zu lassen.