„Zu musizieren, ist Spaß pur“ – Erzbischöfliche Musiktage in Altenberg

Zum 32. Mal fanden auf Initiative der Schulabteilung des Erzbistums Köln und der Kölner Dommusik vom 14. bis zum 18. Februar 2024 die Erzbischöflichen Musiktage im Haus Altenberg statt. Erstmalig unter der Leitung von Joachim Geibel, dem neuen Schulleiter der Musikschule Dommusik, musizierten 90 musikbegeisterte Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren. Das St.-Angela-Gymnasium Bad Münstereifel war durch die Schülerinnen Malina Rasky (9c) an der Bratsche, Sophia Wielspütz (10c) im Chor, Viktoria Kramer (10d) im Chor und Muriel Rasky (Q1) am Cello vertreten.

Die fünf Tage waren durchgetaktet, von dem Morgengebet über Proben bis zu Workshop-Angeboten am Abend, die Jazz, Pop, Soul, Tanz und vieles mehr beinhalteten, und dem Abendgebet. Die Teilnehmenden waren in familiärer Atmosphäre hochmotiviert. Sie kommunizierten den ganzen Tag über Musik, lernten sich kennen und schlossen Freundschaften. Das Austesten der Fähigkeiten und die Freude über die Fortschritte des eigenen Könnens waren ausschlaggebend für die erfolgreichen Musiktage und führten zu stetiger Begeisterung der Teilnehmenden. Unterstützung erhielt Joachim Geibel von einem zehnköpfigen Kollegenteam, das bei der Gesamtorganisation, der Betreuung der einzelnen Stimm- und Instrumentalgruppen sowie den Proben mit Streichern, Holz- und Blechbläsern halfen.

Die gemeinsame Zeit endete mit einem Highlight, der Abschlussmesse im Alternberger Dom. Die tagelangen mühsamen, aber auch geselligen Proben der teilnehmenden Musiker führten zu einer erfolgreichen Aufführung in dieser Messe. Wer Spaß an Musik hat, kommt bei den Erzbischöflichen Musiktagen stets auf seine Kosten.