Festgottesdienst in der Stiftskirche

Am Gedenktag der heiligen Angela, am Samstag, dem 27.01.2018, feierten Mitglieder der Schulgemeinschaft des St.-Angela-Gymnasiums gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern in der Stiftskirche einen Festgottesdienst.

Dazu erläuterte Diakon Dr. Günzel, der selbst viele Jahre als Lehrer am St.-Angela-Gymnasium tätig war: „Die heilige Angela hat viel mit der Stadt Bad Münstereifel zu tun. Zunächst war es die Münstereifeler Bürgerin Margaretha Linnerij, die im Jahr 1594 gemeinsam mit Freundinnen eine Schule zur Erziehung von Mädchen aus bürgerlichen und bäuerlichen Familien einrichtete. Später übernahmen die Ursulinen diese Schule, also Schwestern der Ordensgemeinschaft, die aus der von Angela Merici begründeten Compagnia di Sant'Orsola hervorgegangen ist. Bis zum Jahr 1969 führten die Ursulinen die Schule mit Unterbrechungen, die einerseits durch die Ausweisung im Kulturkampf 1879, andererseits durch die Schulschließung in der Nazizeit bedingt waren. Seit 1969 steht das Sankt-Angela-Gymnasium in Erzbischöflicher Trägerschaft.“

Günzel schlug auch den Bogen von dem Evangeliumstext (Mk 9,33-37), in dem es um Rangstreit untern den Jüngern ging, zur heiligen Angela, deren Statue vom Foyer des St.-Angela-Gymnasiums in die Stiftskirche verbracht worden war. „Der Künstler hat Angela in Lebensgröße dargestellt. Sie war, wie wir sehen, nicht gerade groß. Dennoch steht sie nicht auf einem Sockel, sondern sie steht barfuß auf dem Boden.“ Dies entspreche der Haltung Angela Mericis, sich nie über andere erhoben, sondern vielmehr ihre eigene Person in Demut in den Hintergrund gesetzt zu haben.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrvikar Pützkaul bei allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet hatten. So hatten einige Schülerinnen und Schüler des St.-Angela-Gymnasiums den Dienst als Ministranten übernommen und der Junge Chor Erftmühlenbach unter Leitung von Volker Prinz bereicherte den Gottesdienst mit einigen Liedsätzen. Nach dem wohlverdiensten Applaus am Ende des Gottesdienst brachte der Chor noch einige schwungvolle Stücke zu Gehör.