Die heilige Angela wünscht guten Appetit! Gemeinsames Frühstück zum Patrozinium

Auch in diesem Jahr feierten die Angelaner das Fest der heiligen Angela Merici, der Namenspatronin des Erzbischöflichen St.-Angela-Gymnasiums.

Anlässlich des Gedenktages der heiligen Angela frühstückten die Schülerinnen und Schüler während der ersten beiden Unterrichtsstunden gemeinsam im Pädagogischen Zentrum (PZ) und vor verschiedenen Klassenräumen der Schule.

Dieses Frühstück findet alle zwei Jahre statt. Dabei übernehmen die Lehrerinnen und Lehrern die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler zu bedienen und mit Kakao und Tee zu versorgen. So stellen sie sich in die Nachfolge der heiligen Angela, die sich auch ganz in den Dienst ihrer Mitmenschen gestellt hat.

Bereits am Donnerstagnachmittag hatten etliche Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Tische und Stühle aus den Klassenräumen in das Pädagogische Zentrum der Schule geschafft. Trotz der Enge in der ersten und zweiten Etage – hier waren Tische und Stühle aus den Klassenräumen auf den Gängen aufgestellt worden, nahm alles einen sehr geordneten Verlauf und alle versorgten sich an mehreren Stationen mit Brötchen, Aufschnitt und anderem Brotbelag.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, erfolgte der „Rückbau“: die Schülerinnen und Schüler packten alle mit an und so war das Mobiliar sehr schnell wieder in den jeweiligen Räumen, in denen nach der großen Pause ab der 3. Stunde wieder Unterricht „nach Plan“ verlief.

Oder fast nach Plan, denn in der 5. und 6. Stunde hatten Interessierte die Möglichkeit, an einem Volleyballturnier teilzunehmen, welches in der Turnhalle veranstaltet wurde. Nach dem Losverfahren wurden Mannschaften zusammengestellt und so ergaben sich bunt gemischte Teams aus Mädchen und Jungen, aus Älteren und Jüngeren, die miteinander in sportlichen Wettstreit traten.