Pützmunter-Show zu Gast am St.-Angela-Gymnasium

Am 02. November wurden unsere neuen Biologieräume feierlich eröffnet. Zu Gast war an diesem Abend u.a. der Mann mit dem markanten Schnäuzer - Jean Pütz. Jean Pütz ist bekannt aus verschiedenen Wissenschaftssendungen wie z.B. der Hobbythek und reiste eigens für uns in die Eifel.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Bernhard Helfer, sprach der Vertreter des Schulträgers, Thomas Pitsch (Erzbischöflicher Schulrat) die Hoffnung aus, dass die neugestalteten Räume die Lust am Lernen und Experimentieren beflügeln werden. Ein unterhaltsamer musikalischer Beitrag der Band (die Schülerinnen Anna Augenstein, Charlotte Henk, Tina Koenigs und Antonia Termath wurden von Lehrer Jens Patalas unterstützt) rundete das Programm ab, bevor die von vielen erwartete Pützmunter-Show endlich begann.

Ein spektakuläres Programm mit allerlei Experimenten aus den Naturwissenschaften wurde präsentiert und gemeinsam mit dem Publikum wurden Phänomene der Wissenschaft durchleuchtet. Staunend betrachteten wir, wie einfache Röhren fünf Metronome mit unterschiedlichen Rhythmen in Gleichklang brachten, stellten kaltes Licht her, lernten den Nutzen von Luft als Dämmstoff kennen und staunten nicht schlecht, als Jean Pütz einer Schülerin Zaubertinte auf ihr weißes Oberteil spritzte.

Im Anschluss wurden unsere Biologieräume durch Diakon Dr. Günzel feierlich eingesegnet. Bei einem Stehempfang konnten unsere Fachräume natürlich auch genauer in Augenschein genommen werden und die Gäste gewannen einen ersten Eindruck, wie die neuen Techniken demnächst im Unterricht zum Einsatz kommen können. Auch die kleinen Gäste erfreuten sich an den neuen Räumen, denn nicht nur optisch und technisch hat sich Einiges geändert, auch unsere Mäuse haben ein neues Zuhause gefunden.