Spiel- und Sportfest der Erprobungsstufe 2023

Erzbischöfliches St.-Angela-Gymnasium Bad Münstereifel

Am 08. September hieß es am Erzbischöflichen St.-Angela Gymnasium in Bad Münstereifel wieder „Lasst die Spiele beginnen!“. Das Spiel- und Sportfest der Erprobungsstufe konnte an diesem Tag unter strahlendem Sonnenschein und vor zahlreichem Publikum stattfinden.

Bereits im letzten Jahr musste aufgrund der flutbedingten Baustellensituation ein neues Wettkampfangebot erstellt werden. Die Wettkampfdisziplinen Standweitsprung, Tischtennis, Korbballwurf und Biathlon gingen also dieses Jahr in die zweite Runde und sorgten bei den Wettkämpfenden für viel Unterhalten. So mussten die insgesamt sechs Klassen um die Wette springen, Tischtennis-Rundläufe für sich entscheiden und möglichst viele Basketbälle im Korbballständer versenken. Aber nicht nur die neuen fünften Klassen feierten Premiere bei diesem Wettkampf, auch die frisch ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer standen den Sportlehrkräften tatkräftig zur Seite.

Die Wettkampfstationen wurden traditionsgemäß ergänzt durch die zahlreichen Spielstationen wie Lanzenkampf, Adilettenweitschuss oder Hulahoop-Schwingen, bei denen nicht nur die fünften und sechsten Klassen Punkte sammeln konnten, sondern auch ihre Fachlehrkräfte sowie die zahlreichen Eltern. Mehr als zwei Stunden wurde um die begehrten Punkte gekämpft, bei hohen Temperaturen geschwitzt und sich gegenseitig angefeuert. Den sportlichen Abschluss stellte – wie auch im letzten Jahr – der Biathlon dar. Auf dem unteren Schulhof traten zehn Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse an und versuchten die Laufrunde ohne Fehlwurf an der Wurfstation zu bewältigen. Mit einer hauchdünnen Führung konnte die Klasse 6b den Wettkampf für sich entscheiden.

Auch bei der Siegerehrung um 17 Uhr strahlte die Klasse 6b über das ganze Gesicht. Sie konnte nach Auswertung aller Spiel- und Wettkampfstationen das diesjährige Spiel- und Sportfest der Erprobungsstufe für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte die Klasse 6a, dicht gefolgt von der Klasse 5c. Für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie für die Sporthelferinnen und Sporthelfer war dieses Spiel- und Sportfest eine Premiere, für die Koordinatorin der Erprobungsstufe Claudia Backes ein Abschied. Sie wird zum 01. Februar 2024 den wohlverdienten Ruhestand antreten.

Anfang und Abschied bestimmten dieses Jahr das Spiel- und Sportfest der Erprobungsstufe, welches neben den sportlichen Aktivitäten auch aufgrund des reichhaltigen Kuchenbuffets, diversen Kaltgetränken, der musikalischen Begleitung sowie dem Kinderschminken zu einem vollen Erfolg wurde. Mit Vorfreude blicken wir auf das nächste Jahr, wenn weitere Fortschritte beim Wiederaufbau getan sein werden.

Für die Fachschaft Sport

Sven Rupp