Liebe Gäste, liebe Angelanerinnen, Angelaner und Freunde unserer Schule,

schön, dass Sie unsere Homepage besuchen.

Ich darf Sie – als neue Schulleiterin – ganz herzlich auf unseren Seiten willkommen heißen. Ich hoffe, wir können Ihnen viele Eindrücke aus unserem bunten Schulleben vermitteln. Auf unserer Homepage können Sie etwas über uns, die wir hier lernen und arbeiten, und unseren Alltag erfahren und Sie erhalten wichtige Informationen zu aktuellen Ereignissen, die unsere Schule betreffen.

Gerne geben wir Ihnen bei interessierten Nachfragen auch persönlich Auskunft.

Carolin Neswadba (Schulleiterin)

Sarah Blaise wurde zur neuen stellvertretenden Schulleiterin des St.-Angela-Gymnasiums ernannt

Bad Münstereifel. Seit Mittwoch, dem 24.01.2024 ist es offiziell: Sarah Blaise wurde im Rahmen einer Schulkonferenz vom erzbischöflichen Schulrat Alfred Schwanke zur stellvertretenden Schulleiterin des St.-Angela-Gymnasiums (SAG) in Bad Münstereifel ernannt. Damit ist nach einem Schulhalbjahr die Schulleitung personell wieder vollzählig.

Blaise kommt von der Anna-Schule in Wuppertal, an der sie 17 Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Sie war lange Jahre SV-Lehrerin und zuletzt Koordinatorin der pädagogischen Arbeit mit den Fächern Englisch und katholische Religionslehre. Auch die Organisation und Durchführung sozialer Projekte lagen ihr am Herzen und sie freut sich schon auf die Mitarbeit im Bereich der Schulseelsorge, in dem das SAG nach dem Weggang der Schulseelsorgerin Schwester Johanna Maria neu aufgestellt werden muss.

Wir wünschen Frau Blaise für ihren Start am Angela alles Gute!

Die SV begrüßt die neue stellvertretende Schulleiterin Frau Blaise.

Kommandowechsel – Carolin Neswadba wird zur neuen Kapitänin des St.-Angela-Schiffs ernannt

Bad Münstereifel. Am Ende eines feierlichen Gottesdienstes ernannte Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boennecke, Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzbistums Köln, Carolin Neswadba zur neuen Schulleiterin am St.-Angela-Gymnasium (SAG). Neswadba löst damit Bernd Helfer ab, der mit Ablauf des vergangenen Schuljahres in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet worden war.

Nachdem die Schulkapelle durch das Flutereignis im Juli 2021 stark beschädigt worden war, konnte sie nun zum ersten Mal wieder genutzt werden. Daher segnete Diakon Dr. Ulrich Günzel am Anfang des Gottesdienstes zunächst das Gebäude neu ein und bemerkte: „Ich segne nun zuerst die Steine der Kapelle und dann diejenigen, die diesen Gottesdienst mitfeiern, denn sie sind die lebendigen Steine der Kirche Jesu Christi.“

Der Grundriss der Kapelle ist einem Schiff nachempfunden und das Schullogo ist ebenfalls ein Schiff. Was lag da näher, als dass sowohl Günzel wie auch Schwarz-Boennecke dieses Bild in ihren Ansprachen aufnahmen. Dabei wies die Hauptabteilungsleiterin darauf hin, dass Neswadba auch in der Vergangenheit mehr als einmal ihre Fähigkeit gezeigt habe, das Kommando über das Angela-Schiff zu übernehmen, unter anderem während einer längeren krankheitsbedingten Abwesenheit ihres Vorgängers Helfer. Diakon Günzel lobte die Entschlossenheit, mit der die neue Schulleiterin das Thema „Schulseelsorge“ zur Chefsache gemacht habe, denn Schwester Johanna Maria, die in den letzten sieben Jahren als Schulseelsorgerin am SAG tätig war, verlässt Bad Münstereifel und wird ab September an einem anderen Ort eingesetzt werden.

Bruno Hofer