Bibliothek

Die Bibliothek wurde im Oktober 2012 nach fast einjähriger Umbauzeit wieder eröffnet und durch ein modernes Selbstlernzentrum mit 10 Internet-Arbeitsplätzen erweitert.

Sie ist in einen Ausleihbereich mit Belletristik, Sach- und Fachbüchern und einen Präsensbereich unterteilt.

Die Präsensbibliothek stellt unseren Schülerinnen und Schülern Medien zum Selbstlernen in den Freistunden zur Verfügung. Hierzu gehören Lexika, Schulbücher und Fachliteratur. Ergänzt wird die Präsensbibliothek durch unterrichtsbegleitende Arbeitsmaterialien, welche die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, sich selbständig zu informieren, den Unterrichtstoff  zu vertiefen, Recherchen für Referate und Facharbeiten durchzuführen und sich gezielt auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorzubereiten. Außerdem können unsere Schülerinnen und Schüler 10 Notebooks mit Internetzugang benutzen.

Ein Team von 12 ehrenamtlich tätigen Müttern und einem Vater  gewährleistet die Aufsicht während der täglichen Öffnungszeiten und organisiert mit Hilfe unserer digitalen Bibliotheksverwaltung die Ausleihe der Bücher. Neben den organisatorischen Tätigkeiten sorgen die Eltern unseres Bibliothekteams auch für eine Wohlfühl- Atmosphäre und stehen als Ansprechpartner unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat zur Seite.

Um möglichst lange Öffnungs- und Nutzungszeiten für unsere Schüler zu gewährleisten, brauchen wir dringen Verstärkung bei der Aufsicht während der Öffnungszeiten!

Aus diesem Grunde suchen wir neue Mitarbeiter/innen für die  Schülerbibliothek. Selbst wenn Sie nur eine oder wenige Stunden in der Woche oder nur einmal im Monat Zeit hätten, wäre das für uns wertvoll. Je mehr Eltern mitarbeiten, desto weniger Zeitaufwand bedeutet dies für den Einzelnen. Die anstehende Arbeit gestaltet sich einfach: Für die Ausleihe und Rückgabe der Bücher werden mit einem Scanner Buch und Schülerausweis kurz eingelesen.

Als verantwortliche Ansprechpartnerin seitens der ehrenamtlich tätigen Eltern steht Ihnen Frau Hanni Jung zur Verfügung, Als zuständiger Lehrer gibt Ihnen gerne Herr Röser Auskunft. Beide können Sie über das Sekretariat kontaktieren.