Naturwissenschaftliche Fachabteilungen

Unsere naturwissenschaftlichen Fachabteilungen sind gut eingerichtet und wurden schrittweise modernisiert. So verfügen wir mittlerweile über komplett neu gestaltete Fachräume in Chemie, Physik und Biologie, angereichert durch neue Arbeitsmaterialien, die einen modernen, schülerorientierten Fachunterricht gewährleisten. Natürlich ist in diesen neuen Bereichen die Tafel digital, hier befinden wir uns bereits in der „Nachkreidezeit".

Ein Biotop, das von Schülern, Lehrern und Eltern in Eigenarbeit angelegt wurde, ermöglicht einen Biologieunterricht direkt an der Natur. Hier gilt die alte Schulweisheit, dass eine Pflanze oder ein Tier im Original mehr sagen als tausend noch so schöne Bilder. Dennoch wollen wir natürlich auf die Bilder nicht verzichten. So verfügt der Fachbereich Biologie seit 2006 über eine spezielle Kamera zur Bildschirmpräsentation von kleineren auch dreidimensionalen Objekten oder von Objektträgern und mikroskopischen Präparaten. Seit 2007 gibt es hier zusätzlich eine fahrbare Multimedia-Einheit mit der Möglichkeit zu interaktivem Arbeiten über einen digitalen Zeigestift bzw. -stock an den Leinwänden beider Fachräume.