Unsere Schule - eine leistungsorientierte Schule

Als Gymnasium arbeiten wir leistungsorientiert und erwarten entsprechend von unseren Schülerinnen und Schülern Arbeitswilligkeit, Fleiß und Ausdauer. Als wesentliches Erziehungsziel gilt für uns, den Einzelnen zur Entfaltung seiner individuellen Begabungen zu führen und ihn so zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu befähigen.

Studium, Berufsausbildung und künftige Berufspraxis verlangen von Schulabgängern neben einem soliden Allgemein- und Fachwissen in zunehmendem Maße Arbeits-, Methoden- und Medienkompetenz. Die Bereitschaft und Fähigkeit zu lebenslangem und selbstständigem Lernen sowie zur Teamfähigkeit bilden zukünftige Schlüsselqualifikationen.

Zur Erreichung dieser Qualifikationen

• setzen wir bereits in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) freie Arbeitsformen ein,
  • sind in den Klassen 7 und 8 Projektarbeit und informationstechnische Grundbildung geplant,
  • steht im Differenzierungsbereich der Klassen 8 und 9 ein breit gefächertes Kursangebot mit teilweise fachübergreifenden Inhalten zur Verfügung,
  • bieten wir ein umfangreiches Kursangebot in der Sekundarstufe II zur Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten.

Eine zusätzliche Förderung erhalten Schülerinnen und Schüler durch die über das Kursangebot hinausgehenden Arbeitsgemeinschaften, die neue Techniken und weitere Inhalte vermitteln.