Unsere Schule - eine menschliche Schule

Bildung und Erziehung lassen sich nur erfolgreich leisten, wenn das schulische Miteinander von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Erst dann entsteht eine Atmosphäre, in der der Umgang miteinander von Echtheit / Glaubwürdigkeit getragen wird. Die Entwicklung der Persönlichkeit, die Verantwortung für die Gemeinschaft und die Identifikation mit der Schule haben für uns einen hohen Stellenwert. Daher müssen Toleranz und Konfliktfähigkeit gefördert und eingeübt werden.

Um das vertrauensvolle Miteinander zu erreichen, sind uns auch die Eltern wichtig. Der intensive Gedankenaustausch mit ihnen im Interesse des gemeinsam zu verantwortenden Erziehungsauftrages, ihre Identifikation mit der Schule und ihre aktive Mitarbeit bereichern unser Schulleben.

In besonderer Weise bemühen sich als Bezugspersonen um die Schülerinnen und Schüler Klassenlehrerinnen und -lehrer, Patinnen und Paten, Jahrgangsstufenleiterinnen und -leiter, Vertrauenslehrerinnen und -lehrer sowie unsere Schulseelsorgerin Schwester Johanna Maria.

Über den Unterricht hinaus gestalten wir die Atmosphäre im Beziehungsraum Schule durch Klassen- und Studienfahrten, Besinnungstage, Klassenfeiern und Kurstreffen, Schulbälle (z.B. Karneval) und sogar Ferienfreizeiten. Ein besonderes Anliegen besteht für uns darin, Schülerinnen und Schüler zu einer kreativen Gestaltung der Feste und Feiern im Schulalltag, zu einer Kultur des Feierns insgesamt, zu erziehen. Besondere Höhepunkte in unserem Schulleben stellen der Basar, die Schulfeste und das St.-Angela-Fest dar.