Unsere Schule - eine verantwortungsbewusste Schule

Der Mensch ist zur Freiheit in Verantwortung berufen. Er ist verantwortlich gegenüber seinem Gewissen, seinen Mitmenschen und letztlich Gott. Im Miteinander der Schule bedeutet dies, dass den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben wird, Freiheit verantwortlich einzuüben und dabei notwendige Grenzen zu akzeptieren. In diesem Sinne verstehen wir auch unsere Schulordnung, die von allen Beteiligten, Schülern, Eltern und Lehrern mitgestaltet wurde und mitgetragen wird.

Die Spannung zwischen Freiheit und Verantwortung wirkt aber in einem umfassenderen Sinne in viele Bereiche unseres schulischen Lebens hinein. Bereits die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 üben in den freien Arbeitsformen Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dieses pädagogische Ziel des selbstverantworteten Lernens soll durch zunehmenden Einsatz neuer Unterrichtsmethoden auch in den anderen Jahrgangsstufen verwirklicht werden.

Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für Mitschülerinnen und Mitschüler, indem leistungsstärkere den schwächeren beim Lernprozess und bei der Eingliederung in die Schulgemeinschaft (Patenamt) helfen. Durch Mitarbeit in der SV ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten zur Eigeninitiative bei der Mitgestaltung des Schullebens.
Bei der Einrichtung unserer Schule geben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Klassenzimmer nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Sie sollen sich mit ihrem Raum und damit mit ihrer Schule identifizieren. Auch damit wächst ihre Verantwortungsbereitschaft. Der Schulgarten, das schön gestaltete Biotop und die großzügigen Anlagen ermöglichen es, die Schülerinnen und Schüler zu praktischer Verantwortung auch für die Natur anzuleiten.

Verantwortliches Handeln soll aber nicht nur uns selbst und unserer Schule gelten. Deshalb versuchen wir durch vielfältige Kontakte und Begegnungen unser Verantwortungsgefühl für die Probleme auf der Welt zu schärfen. Mit unserem jährlichen Basar, mit dem wir Projekte in der 3. Welt, besonders in Pedro Segundo (Brasilien) fördern, zeigen Schüler, Eltern und Lehrer durch ihr Engagement immer wieder ein hohes Verantwortungsbewusstsein.