Oberstufe

Ein wesentliches Erziehungsziel unserer Schule ist es, neben der Vorbereitung auf die Allgemeine Hochschulreife und der damit verbundenen Studierfähigkeit, unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage christlicher Werte zur Entfaltung ihrer individuellen Begabungen zu führen und sie so zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu befähigen.

Mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) verlassen die Schülerinnen und Schüler den Klassenverband und werden bis zum Abitur im Kurssystem unterrichtet. Hier wählen sie ihre Fächer und Leistungsschwerpunkte im sprachlichen, im gesellschaftlichen und im mathematisch-naturwissenschaftlichem Bereich. Zur Förderung der individuellen Neigungen und Fähigkeiten bieten wir in der Sekundarstufe II ein umfangreiches Fächerangebot an.

In der Jahrgangsstufe 10 (EF) können folgende Grundkurse gewählt werden: Deutsch, Englisch, Französisch (fortgeführt) und Französisch (neu einsetzend), Lateinisch, Spanisch (neu einsetzend), Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Religion und Sport.

Förderkurse in Englisch und Mathematik erleichtern unseren neuen Schülerinnen und Schülern aus Real- oder Hauptschule bzw. vergleichbaren Schulformen den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe.

Vor dem Eintritt in die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 11 und 12) wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungskurse aus folgendem Angebot: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, Pädagogik und Sozialwissenschaften.

In der Jahrgangsstufe 11 (Q1) kann an Stelle von Kunst oder Musik auch das Fach Literatur belegt werden. Darüber hinaus bieten wir eine Vorbereitung auf die Cambridge- und DELF-Sprachprüfung an.

Für die in der Jahrgangsstufe 11 anzufertigende Facharbeit, die einen wichtigen Aspekt der wissenschaftspropädeutischen Arbeit in der gymnasialen Oberstufe darstellt, erhalten die Schülerinnen und Schüler eine ganztägige methodische Vorbereitung, in der ihnen die besonderen formalen und inhaltlichen Anforderungen für die Erstellung einer gelungenen Facharbeit aufgezeigt werden.

Ein großes Fächerangebot und eine umfangreiche Abiturprüfungsordnung (APO-GOSt) können nur mit Hilfe einer guten Beratung überschaut und optimal genutzt werden. Bereits im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 und während der gesamten Oberstufenzeit werden unsere Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Informationsveranstaltungen und individuell von den Jahrgangsstufenleitern und der Oberstufenkoordinatorin beraten und betreut.

Feste Bestandteile von zusätzlichen außerunterrichtlichen Aktivitäten sind Musik- und Theaterabende, Besinnungstage, Berufsinformationstage, Berufs- oder Sozialpraktikum, fachliche Exkursionen und Studienfahrten.

Die Studienfahrten finden im 2. Halbjahr der Q1 oder zu Beginn der Q2 statt und dauern fünf bis sieben Tage. Sie sind an die Leistungskurse der Tutorenschiene gebunden. Im Vordergrund dieser Fahrten steht der Bildungscharakter, da sie die intensive Beschäftigung mit kulturell, natur-, geistes- oder auch gesellschaftswissenschaftlich relevanten Themen ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so eine andere Art des Reisens kennen, nämlich die der Bildungsreise. Sie werden an der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Fahrt beteiligt (z. B. durch das Erstellen von Referaten, die Erarbeitung und Betreuung einzelner Programmpunkte, die Gestaltung von Gruppenaktivitäten).