Fachschaft Sport

Ziele des Sportunterrichts am St. - Angela-Gymnasium

Als Teil der Schule orientiert sich der Schulsport an deren Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dieser soll einerseits die optimale Entfaltung der Möglichkeiten und Fähigkeiten des Individuums sowie andererseits die selbstständige Teilhabe und Partizipation an Gesellschaft und Kultur unterstützen und fördern. Durch die systematische Anleitung von Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozessen entfaltet Schule in unterschiedlichen, als gesellschaftlich bedeutsam angesehenen fachlichen Bereichen ein entsprechendes Bildungsangebot. Der Schulsport repräsentiert einen dieser Bildungsbereiche. Er orientiert sich mit seinem spezifischen Bildungsanliegen schulstufen- und schulformübergreifend an dem folgenden Doppelauftrag: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur

 

Inhalte und Methoden des Sportunterrichts am St.-Angela-Gymnasium

Der Sportunterricht wird in der Erprobungsstufe in der Klasse 5 dreistündig und in Klasse 6 vierstündig unterrichtet. Inhaltlich werden in diesen beiden Jahrgangsstufe alle Bewegungs- und Inhaltsfelder mindestens einmal unterrichtet. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung elementarer Kernkompetenzen, wie Rennen, Hüpfen, Werfen, Rollen, Hangeln, Klettern, sich körperlich ausdrücken, Körperspannung erfahren aber auch kleine Spiele, die die Voraussetzung für spätere Sportarten sind. Darüber hinaus wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ebenfalls ein Spiel- und Sportfest durchgeführt, in dem sich die jeweiligen Klassen miteinander messen. Der Schwimmunterricht findet im ersten Halbjahr in der Jahrgangsstufe 6 im benachbarten Eifelbad statt.

 

In der Mittelstufe werden die erlernten Bewegungsgrundlagen in technisch-koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten umgemünzt. Aus Spielen mit dem roten Ball wird Basketball, aus Rennen, Hüpfen, Werfen wird Leichtathletik, aus Rollen, Hangeln, Klettern wird Turnen usw. In der Mittelstufe wird jedes Bewegungsfeld sogar mindestens zweimal abgedeckt. Dabei hat sich die Fachschaft Sport am St.-Angela-Gymnasium für die Schwerpunkte Basketball bei den Sportspielen sowie Badminton bei den Rückschlagspielen entschieden. Neben den klassischen Individualsportarten wie Leichtathletik, Schwimmen (in Klasse 9) und Turnen werden aber auch Trendsportarten wie Flag-Football und Ultimate Frisbee angeboten. Ein besonderes Highlight in der Mittelstufe ist die Fahrt in den Schnee in Klasse 8, bei der die Schülerinnen und Schüler sowohl Ski- und Snowboardfahren lernen können als auch Schnee- und Schlittschuhlaufen.

 

Die Oberstufe unterteilt sich hinsichtlich des Sportunterrichts in die Einführungsphase und in die Qualifikationsphase. Während in der Einführungsphase noch einmal alle Bewegungsfelder auf erweitertem Niveau thematisiert werden sollen, wählen die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage dieser Erfahrung in der Qualifikationsphase für ihren Sportkurs ein Kursprofil, welches aus zwei Inhaltsfeldern besteht und sie über die gesamten zwei Jahre der Qualifikationsphase begleitet. Das können beispielsweise die Schwerpunkte „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“ und „Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele“ mit den Inhaltsfeldern „Leistung“ und „Kooperation und Konkurrenz“ sein oder andere Bewegungsbereiche, die durch die Schülerinnen und Schüler festgelegt werden.

 

Außerunterrichtliche Sportaktivitäten

Exemplarisch sind hier einige der außerunterrichtlichen Sportmöglichkeiten am St.-Angela-Gymnasium aufgelistet:

 

  • Spiel- und Sportfest für die Unterstufe
  • Fahrt in den Schnee Klasse 8
  • Sponsorenlauf der Jahrgangsstufen 5 - EF
  • Sporthelfer*innen-AG
  • Kooperation: DJK Erftbaskets (Basketball)
  • Kooperation: Fitness in der Sportwelt Schäfer
  • Sportliche Ausflüge z.B. ins Arboretum Nettersheim, Stuntwerk Köln oder Wasserski Langenfeld