Stufen

Die Schullaufbahn im Überblick

Die Schullaufbahn an unserer Schule gliedert sich in drei unterschiedliche Stufenabschnitte. Diesen sind die einzelnen Klassenstufen zugeordnet.
Jede Stufe wird durch einen Koordinator betreut, der für die Belange und Organisation Stufe verantwortlich und für Sie als Ansprechpartner da ist.

Erprobungsstufe - ankommen und wohlfühlen

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen fünf und sechs und bildet eine erste pädagogische Einheit am Gymnasium. Zunächst geht es hier um das Ankommen an der neuen Schule und einen sanften Übergang von der Grundschule in ein großes System der weiterführenden Schule.

Unsere Klassenlehrerteams und die Fachlehrerinnen und -lehrer begleiten die Klassen in dieser Zeit intensiv, sodass neue Arbeitsweisen und Lerninhalte vermittelt werden und der Übergang zur weiterführenden Schule erleichtert wird. Erst am Ende der sechsten Klasse wird entschieden, ob das Gymnasium die geeignete Schulform ist.

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Koordinator:

Mittelstufe - entfalten und entdecken

Die Mittelstufe (Klasse 7-10) folgt auf die Erprobungsstufe und endet in Klasse 10 mit den Zentralen Prüfungen (ZP10) und dem mittleren Schulabschluss.

In der Mittelstufe werden Methoden und Lerninhalte der Erprobungsstufe weitergeführt und vertieft, gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Sekundarstufe II (Oberstufe) vorbereitet. Neben der schulischen Bildung geht in dieser Phase der Fokus auch klar in Richtung Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und Entwicklung.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler, sodass jede(r) gemäß der eigenen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden und auch einen festen Platz in unserer Schulgemeinschaft findet.

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Oberstufe - orientieren und aufbrechen

Die gymnasiale Oberstufe setzt sich aus der Einführungsphase (EF/ Jahrgangsstufe 11) und der Qualifikationsphase 1 (Q1/ Jahrgangsstufe 12) und der Qualifikationsphase 2 (Q2/ Klasse 13) zusammen.

In der Einführungsphase lernen die Schülerinnen und Schüler die typischen Arbeitswege der Oberstufe kennen und können erste Schwerpunkte durch eine gezielte Fächerwahl festlegen. Unterrichtet werden alle Fächer in der Regel in dreistündigen Grundkursen.

Für die Qualifikationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler zwei Leistungskurse, die fünftstündig unterrichtet werden und weitere Grundkurse, die in der Regel dreistündig unterrichtet werden. Nach erfolgreicher Zulassung können im Frühsommer der Q2 die Abiturprüfungen abgelegt werden. Das Erreichen der FHR ist nach der Q1 möglich.

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